< Landschulwoche der 1. Klassen
22.06.2023 09:45 Alter: 312 days

Salzburgwoche 2023

Am 30. Mai fuhren die dritten Klassen der MS Egg vom Dornbirner Bahnhof nach Salzburg los. Wir kamen nach 5 Stunden Zugfahrt und einer 30 minütigen Busfahrt im Jugendhotel Oberwimm in Wagrain an. Nachdem wir unsere Zimmer besichtigten, machten wir einen Erkundungslauf durch Wagrain. Dabei sahen wir viele tolle Orte. Zum Abendessen gab es Frittatensuppe und Schnitzel mit Petersielkartoffeln. Nach dem Essen hatten wir ein Lagerfeuer mit Marshmallows im tollen Außenbereich. Um 22:00 war Bettruhe.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstücksbuffet. Später trafen wir uns vor dem Hotel und man teilte uns auf. Die A und die D Klasse gingen zuerst in die Eisriesenwelten. Dort hatten wir eine Führung durch die bezaubernden Eishöhlen. Die B und die C Klasse wanderten zuerst auf die Burg Hohenwerfen und hatten eine informative Führung durch die Burg. Nach der Führung gab es noch eine spannende Greifvogelschau, bei der sogar die großen Geier flogen. Zu Mittag wechselten die Gruppen. Als wir am späten Nachmittag zurückkehrten, hatten wir etwas Freizeit und durften die verschiedenen Freizeit Aktivitäten nutzen. An diesem Tag gab es Burger mit Pommes und Salat. Als Abendprogramm konnte man freiwillig bei einem Handball-Match teilnehmen.

Am Donnerstag ging es mit der gleichen Einteilung in die Wasserspiele Hellbrunn und das Haus der Natur. Im Haus der Natur sahen wir viele interessante Sachen, jedoch reichte die Zeit leider nicht, um alles zu sehen. Zwischen den Attraktionen hatten wir noch etwas Zeit, um in der Getreidegasse zu shoppen. Bei den Wasserspielen hatten wir alle viel Spaß und wurden nass. Als Souvenir konnten wir noch ein Foto von uns kaufen. Zu Abend gab es ein Grillbuffet mit großer Auswahl. An diesem Abend gab es noch ein Volleyball-Match, bei dem die Mannschaften aus Schülern und sogar aus ein paar Lehrern bestanden. Auch die Zuschauer hatten viel Spaß beim Anfeuern.

Am letzten Tag unserer Reise mussten wir am Morgen schon unsere Koffer packen, da wir später nicht mehr in das Hotel kommen würden. Etwas später ging es dann für alle zusammen in die Salzwelten. Am Ziel angekommen, ging es in Schutzkleidung in den Berg. Wir gingen sogar über die deutsche Grenze und hatten viel Spaß beim Rutschen und bei der Bootstour. Anschließend ging es wieder mit dem Bus zum Bahnhof. Und schließlich kamen wir nach 5 Stunden am Dornbirner Bahnhof an, wo schon alle Eltern gespannt warteten.

Das war eine tolle Woche!

Elisa, Theresa & Verena (3d)

> zu den Fotos