< Laternen basteln HKW 1. Klasse
06.12.2023 08:13 Alter: 145 days

Ausflug zum Haus Ingrüne

Am Montag den 27.11. besuchte die 4d Klasse den Blinden- und Sehbehindertenverband im Haus Ingrüne in Schwarzach. Es war ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag, bei dem die SchülerInnen zuerst einiges über den Verband und das Haus Ingrüne erfahren duften. Im Anschluss durften die SchülerInnen einige Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte kennenlernen und auch selbständig testen. Dabei konnte man mit Hilfe von verschiedensten Brillen eine Sehbehinderung eigenständig erfahren (zum Beispiel beim UNO spielen).

Die wohl spannendste Aufgabe an diesem Nachmittag war das Essen im Dunkeln. Bei kompletter Dunkelheit versuchten die SchülerInnen und Lehrpersonen sich ein Marmeladenbrot zu schmieren und sich Wasser oder Saft einzuschenken. Eine Erfahrung bei der die Kleidung nicht bei allen ganz sauber blieb.

Ein toller Verband und eine sehr wertvolle Erfahrung für uns alle!