< Die ganze Schule ist stolz auf unseren Fußball-Schülerliga-Vizemeister
05.06.2018 08:13 Alter: 6 yrs

Workshop der 3. Klassen „Über die Türschwelle zur Anlaufstelle“

Alle 3. Klassen besuchten im April die sozialen Einrichtungen „IFS“ und „Caritas“ im Ampulszentrum in Egg. Vom IFS wurden wir über deren Aufgaben informiert. Diese beinhalten für Jugendliche v.a. Kinder- und Jugendberatung, Schuldenberatung, Schulsozialarbeit, Schwangerschaft, usw.  Die Caritas informierte uns über ihr Aufgabengebiet und machte uns klar, dass sie eine Anlaufstelle für Menschen mit Problemen sind. Vor allem das Problem der Alkoholsucht wurde uns nähergebracht. Dabei durften wir Alkoholrauschbrillen ausprobieren, die den Alkoholrausch von 0,8 und 1,6 Promille simulierten.

Uns wurde klargemacht, dass es für uns Anlaufstellen und Hilfsorganisationen gibt, wenn wir Probleme haben, die wir selber nicht lösen können.