< handKunstwerk
12.04.2019 11:44 Alter: 5 yrs

Geschafft! Dank eurer Unterstützung können Daniel und Joseph in die Schule gehen!

Vor zwei Jahren hat unsere Lehrerin Elisabeth Felder gemeinsam mit Schwester Feli das Projekt PAMOJA in Kenia gestartet. PAMOJA bedeutet „mitanand“. Gemeinsam werden bedürftige Kinder und Familien unterstützt.

Nachdem wir – die 2d- und 4d-Klasse –  mehr über das Projekt erfahren hatten, stellten wir uns die Frage:
„Was könnten wir – als Schule – „mitanand“ machen, um zu helfen?“

Eine Schulausbildung ist die Grundlage für eine gute Zukunft – nicht nur bei uns, sondern auch in Kenia. Viele Kinder können die Schule nicht besuchen, weil es für die Eltern zu teuer ist – besonders die höheren Schulen. Ein Schuljahr in der Sekundarstufe (vergleichbar mit unserem Gymnasium) kostet ca. € 350,-.

Wir sind 316 Schüler an der NMS Egg. Da kam uns die Idee:
„Wie wäre es, wenn jeder von uns € 1 spendet?“

Bei der Weihnachtsfeier zeigten wir unseren selbsterzeugten Film über das Projekt PAMOJA. Anschließend stellten wir allen Schülern und Lehrpersonen DANIEL vor. Der 16-jährige Junge wohnt gemeinsam mit seiner Mutter in einer einfachen Lehmhütte. Seine Mutter, die nur Gelegenheitsjobs hat, kann sich die Schulgebühren nicht leisten. Daniel hat niemanden, der ihm hilft.
Unser Ziel: Daniel soll die Schule besuchen!

Nach den Weihnachtsferien erinnerten wir unsere Mitschüler noch einmal an die Aktion und dann ging es los. Woche für Woche kamen wir unserem gesetzten Ziel von € 350 näher. Ein Plakat beim Eingang zeigte immer den aktuellen Stand der erhaltenen Spenden.

Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrpersonen konnten wir für unser Vorhaben begeistern. Durch ihre Unterstützung konnten wir einem weiteren Jungen – Joseph – den Schulbesuch für dieses Schuljahr ermöglichen. Wir haben gelernt, dass...
...MITANAND viel möglich ist.

Wir freuen uns, dass alle mitgemacht haben und sagen vielen Dank!
Die Schüler/innen der 2d & 4d