< WIN – Natur und Technik - 1. Klasse
21.10.2019 09:16 Alter: 5 yrs

WIN – 1. Klasse: Flussexkursion an die Bregenzerache

Am Dienstag, den 15.10.2019 machten wir - die WIN/Natur und Technik – Gruppe der 1. Klasse – uns auf den Weg in die Junkerau zur Bregenzerache um die Bedeutung und Besonderheit unserer Fließgewässer zu erkunden. Ingrid Nöckl-Fink begleitete uns und erarbeitete mit uns den Hochwasserschutz, den Wasserkreislauf und die Unterschiede natürlicher und künstlich angelegter Flussläufe.

Wir prüften auch die Filterwirkung des Bodens und versuchten einen kleinen natürlichen Filter nachzubauen – erstaunlich wie es uns gelang, Schmutzwasser zu filtern!

Abschließend machten wir uns auf „Monstersuche“ in der Bregenzerache. Mit Kescher, Becherlupe und Gummistiefeln ausgerüstet erforschten wir die Wasserwelt. Kleine Fische, Eintagsfliegenlarven, Steinfliegenlarven, Strudelwürmer, Wasserspinnen und Wasserschnecken entdeckten wir in kürzester Zeit und betrachteten sie voller Staunen und Begeisterung.

Wieder erlebten wir einen spannenden Nachmittag in unserer unmittelbaren Umgebung. Danke an Ingrid Nöckl-Fink!