< Vorarlberger Kinderdorf startet Helpline für Familien | Unterstützungsangebot der Beratungslehrerin
21.04.2020 13:11 Alter: 4 yrs

Wichtige Neuigkeiten aus dem BMBWF vom DI 21.4.2020

Schule in Coronazeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler, geschätzte Eltern!
Am 21.4. erreichten wichtige Infos aus dem BMBWF die Schulen.
1) Jetzt ist es fix, mehrtägige Schulveranstaltungen in diesem Schuljahr sind abzusagen. An unserer Schule betrifft dies die Landschultage der 1. Klassen, die Salzburgwoche der 3. Klassen und die Wienwoche der 4. Klassen. Eltern entstehen keine Stornierungskosten. Das BMBWF hat dazu einen COVID-19-Schulstornofond eingerichtet.

2) Eine weitere Information hat uns erreicht.
Nicht nur SchülerInnen, bei denen zu Hause keine Betreuung möglich ist, sollen nun in die Schule kommen dürfen, sondern auch…
…SchülerInnen, die aus verschiedensten Gründen ihre Arbeiten nicht erledigen (können),
…SchülerInnen, bei denen zu Hause auf Grund der Corona-Schulbestimmungen eine Stress-Krisen-Situation besteht. Bundeskanzler Kurz spricht in der Pressekonferenz vom 21.4. dabei von „wer es zu Hause nicht mehr aushält“ (https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1300/71280/ZIB-Spezial-1300/14048996  >  4‘00‘‘ bis 5‘15‘‘).

Was an kleineren Schulen vielleicht möglich ist, ist an einer so großen Schule nicht erwünscht: nämlich, dass jetzt einfach jedes Kind einmal wöchentlich an die Schule kommt. Denn dann wären an der NMS Egg täglich 60 Kinder anwesend. Erst ab dem 15. Mai soll sich dies ändern. Dann sollen die Schulen stufenweise wieder hochgefahren werden. Infos dazu werden am Freitag, den 24.4., durch Minister Faßmann präsentiert.

Liebe Eltern, auf wen also einer der drei oben genannten Gründe zutrifft, der/die soll sich jeweils spätestens am Tag davor beim Klassenvorstand melden. Angebotener Beginn ist 7:40 Uhr. Vereinbart bitte miteinander, wie lange das Kind jeweils an der Schule bleibt.

Alles Gute und gesund bleiben!
Thomas Koch, Direktor