17.01.2020

WIN 2 Kunsthandwerk: Specksteinköpfe

Köpfe aus Speckstein stellten die Schülerinnen und Schüler der WIN2-Gruppe Kunsthandwerk her. Sägen, Raspeln, Feilen, Kratzen, Schaben, Ritzen und Schleifen sind die einzelnen Arbeitsschritte. Nach dem Ölen wurde der Kopf mit...[mehr]


17.01.2020

WIN 1 Kunsthandwerk: Schmuckstücke aus Speckstein

Erste Erfahrungen mit Speckstein erfuhr die WIN 1-Gruppe Kunsthandwerk. Zuerst wurde ein Rohling ausgesägt, dann wurde der Stein mit der Raspel, der Feile und mit verschiedenen anderen Werkzeugen bearbeitet. Anschließend wurde...[mehr]


17.01.2020

WIN-Natur und Technik / Schwerpunkt Greifvögel

Wir beschäftigten uns intensiv mit den Taggreifvögeln und den Nachtgreifvögeln, stellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Außerdem zerlegten wir Eulengewölle – die unverdauten Reste der Beutetiere der Eulen - und konnten...[mehr]


17.01.2020

Eislaufen in der Messehalle Dornbirn

Die 1c Klasse verbrachte am 13.1. im Rahmen des Sportunterrichts einen Nachmittag in der Eishalle. Am Anfang mussten wir uns noch ziemlich auf die eigenen Füße konzentrieren, doch ziemlich bald schon ging es flott dahin. Wir...[mehr]


14.01.2020

Studie: Wie frühes Vorlesen die Mathekompetenz verbessert

„Am wichtigsten ist, dass Eltern Bücher nicht nur vorlesen, sondern mit dem Kind darüber sprechen.“[mehr]


13.01.2020

Kooperationsprojekt "Schüler/innen unterrichten Schüler/innen"

Schüler/innen des BORG Egg als eLearning-Coaches unserer Erstklässler/innen[mehr]


09.01.2020

ÖSV-Schülerschutz

Geschätzte Eltern! Beim ÖSV-Schülerschutz genießen alle Schüler für nur € 2,50 den vollen Unfallschutz eines ÖSV–Mitglieds (inkl. Hubschrauberbergungen) für die ganze Wintersportwoche (oder auch für bis zu 6 einzelne...[mehr]


News 1 bis 7 von 224